Montag, 11. August 2014


Das hätte niemand gedacht, ich eigentlich auch nicht, aber ich habe endlich die Kiste mit den Stoffen vom Frauenrechtsquilt aus der hinteren Ecke des Zuschneidetischs gekramt.
Eine echte Herausforderung fand ich diesen Block damals. Aber der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Und nachdem ich das nun gründlich ausgesessen und derweil Erfahrungen mit anderen Applikationen gesammelt habe, musste ich es nun mal in Angriff nehmen.
Appliziert habe ich mit dem Vlies "Apliquick", damit war das kein Problem.





Regina hat ja damals für uns immer so wunderbar die Widmung des jeweiligen Blocks übersetzt. Bei diesem leider nicht. Aber da ich bei der Widmung sowieso des Öfteren eigene Wege gegangen bin, finde ich das nicht schlimm. Diesen Block widme ich


Simone de Beauvoir


"Sie war stark, sie war schön und sie lehrte die Männer das Fürchten: Vor 100 Jahren [1908] wurde Simone de Beauvoir geboren. Die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange skizziert die revolutionären Ideen der französischen Feministin - und offenbart ihr wahres Vermächtnis." Wer Genaueres dazu lesen möchte, kann das in diesem Spiegel-Artikel tun. Für mich war Simone de Beauvoir einfach eine der Frauen, die erkannt haben, das das Erlernen eine Berufs und das Ausüben einer Arbeit den Frauen die nötige Unabhängigkeit geben, über ihr Leben selbst zu entscheiden. Sie sprach sich gegen die "natürliche Rolle" der Frau mit der Beschränkung auf Haus, Herd und Kindererziehung aus. Partnerschaft schloss sie dabei nicht aus. Sie lebte immerhin 40 Jahre in einer "offenen Beziehung" mit Jean-Paul Sartre zusammen. Damit spricht sie mir aus der Seele, hat ein Stück Weg bereitet, als ich noch Kind war, damit mir das in der heutigen Zeit leicht möglich ist...
Und nun fehlen mir noch zwei Blöcke, die ich auch unnähbar finde - Block 48 und 49...

1 Kommentar:

  1. Ein wunderschöner Block...bei mir schlummer auch noch einige Blocks die auf Vollendung warten...oder ich werde nur die bisherigen verarbeiten, ich weiß es noch nicht so genau;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen

Hallo, wir freuen uns über jeden Kommentar, den Ihr hier für uns hinterlasst!! Dankeschön!!